Willkommen bei

Wir sind Ansprechpartner für Unternehmer, Bewerber, Ausbilder und Auszubildende

Wir fördern die frühzeitige Berufsorientierung durch Informationsveranstaltungen an Schulen

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

 

Erfolgreiche Wissensvermittlung in der Ausbildung

 

Lernen Sie in diesem Seminar Methoden kennen, die zu Ihnen, den verschiedenen Auszubildenden und zum jeweiligen Thema passen

 

 

 

Mitarbeiterbindung

 

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie dem Fach- und Führungskräftemangel erfolg-reich entgegenwirken und Mitarbeitende erfolgreich im Unternehmen halten

 

 

____________________________________________________________________    ____________________________________________________________________
Zielgruppe   Ausbilder:innen   Zielgruppe   Führungskräfte und Multiplikator:innen
der Unternehmen (z.B. Personaler:innen)
Termin  

Donnerstag, 27.10.2022

  Termin   Mittwoch, 20.07.2022
Uhrzeit   9 - 16 Uhr   Uhrzeit   9 - 17 Uhr
Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
  Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
Dozentin   Sophie Hofmann   Dozentin  

Sophie Hofmann

Gebühr  

300,- Euro für FABI-Mitglieder

bzw. 400,- Euro für Nicht-Mitglieder

  Gebühr   

390,- Euro für FABI-Mitglieder

bzw. 520,- Euro für Nicht-Mitglieder

Inhalte  
  • Grundlagen des Lernens
  • Methoden der Wissensvermittlung
  • Lernerfolge sicherstellen und kontrollieren
  • Die eigene Rolle als Lernprozessbegleiter

 

  Inhalte  
  • Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung
  • Ansätze zur Mitarbeiterbindung (z.B. Fluktuationsanalyse, Mitarbeiterbefragung)
  • Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung (z.B. materielle und immaterielle Maßnahmen, Weiterbildungen, Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort und Arbeitsumfeld)
  • Die Rolle der Führungskraft (z.B. Gestaltung des Arbeitsklimas, Feedback, Beteiligung, Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen)
___________________________________________________________________     ___________________________________________________________________ 
       Weitere Termine    Dienstag, 15.11.2022

 _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Professionell reden und
präsentieren

 

Vorträge überzeugend und
wirkungsvoll gestalten

 

 

 

 

Professionelle Kundenorientierung und Umgang mit schwierigen
Kunden

 

 

 

____________________________________________________________________   ____________________________________________________________________
Zielgruppe   Alle, die ihre persönliche Kompetenz
weiterentwickeln möchten
  Zielgruppe   Serviceleiter:innen, Servicetechniker:innen,
Handwerker:innen; Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt
Termin   Freitag, 09.09.2022   Termin  

Dienstag, 05.07.2022 und

Mittwoch, 06.07.2022

Uhrzeit   9 - 17 Uhr   Uhrzeit   jeweils 8.30 - 16:30 Uhr
Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
  Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
Dozent   Jan Honeck   Dozent   Jan Honeck
Gebühr   250,- Euro für FABI-Mitglieder
bzw. 330,- Euro für Nicht-Mitglieder
  Gebühr   525,- Euro für FABI-Mitglieder
bzw. 700,- Euro für Nicht-Mitglieder
Inhalte  
  • Die persönliche Vorbereitung
  • Wie Sie Ihren Körper & Geist beruhigen
  • So können Sie schnell entspannen!
  • Bildhaft sprechen
  • Eine positive Grundeinstellung wirkt Wunder
  • Ihre Kleidung
  • Der Einstieg
  • Wie Sie den Einstieg gut überstehen
  • Souveränes Auftreten
  • Zitternde Hände und andere Unannehmlichkeiten
  • Wie Sie Ihre Aufregung positiv kanalisieren
  • Gekonnt überzeugen
  • Energieaufwand beim Zuhörer durch bildhafte Ausdrucksweise vermindern
  • Persönliche Checkliste
  • Präsentation Online - Worauf ist zu achten - Tipps aus der Praxis

 

     

Das aktive Training ist darauf konzipiert, mit den Servicetechniker:innenn einen
professionellen Kundenumgang zu erarbeiten. Dabei stehen das Auftreten beim
Kunden, die Kommunikation an der Schnittstelle Kunde/Techniker und der
Umgang mit kritischen Situationen im Mittelpunkt.

  • Das Ideal
  • Grundsätze der Kommunikation
  • Der erste Eindruck
  • Vertrauen aufbauen
  • Der strategische Gesprächsaufbau
  • Denken in Lösungen
  • Konfliktstrategien
  • Reklamation als Chance
  • Die eigene Einstellung

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Der beste Eindruck am Telefon

 

Freundlich und effektiv - wie telefonieren Sie professionell

 

 

Gut gesprochen statt aufgeregt - Telefontraining für Auszubildende

 

Telefonieren im Betrieb, das geht doch wie zuhause - oder?

 

 

____________________________________________________________________    ____________________________________________________________________
Zielgruppe   Mitarbeiter:innen, die regelmäßig im telefonischen Kundenkontakt stehen    Zielgruppe   Auszubildende
Termin   Mittwoch, 19.10.2022    Termin   Mittwoch, 12.10.2022
Uhrzeit   14 - 18 Uhr    Uhrzeit   9 - 16 Uhr
Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
   Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
Dozenten   FABI-Team   Dozenten   FABI-Team
Gebühr  

95,- Euro für FABI-Mitglieder

bzw. 125,- Euro für Nicht-Mitglieder

  Gebühr   

165,- Euro für FABI-Mitglieder

bzw. 220,- Euro für Nicht-Mitglieder

Inhalte  
  • Telefonieren kann doch jeder
  • Kommunikationsebenen
  •  Sprechübungen
  • Gesprächsannahme und Höflichkeit am Telefon
  •  Weiterverbinden
  • Gekonnt nachfragen
  • Der Umgang mit unzufriedenen Kunden
  • 10 Gebote für erfolgreiches Telefonieren

 

  Inhalte  
  • Telefonieren kann doch jeder
  • These
  • Sprechübungen, richtiges melden und weiterverbinden
  • Kommunikationsebenen
  • Gekonnt nachfragen
  • Der Umgang mit unzufriedenen Kunde
  • Die feinen Zwischentöne
  • 10 Gebote für erfolgreiches Telefonieren
___________________________________________________________________     ___________________________________________________________________ 
       Weitere Termine    Donnerstag, 01.12.2022

 _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Vom besten Techniker zum Manager

 

Zur Effizienzsteigerung lernen Sie, die beste Strategie und die richtigen Ziele für Ihren Verantwortungs-bereich zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mitarbeiter-führung

 

 

Mitarbeiterführung
mit New Work Empowerment

 

Trainingsreihe zur Weiterent-wicklung Ihrer Führungskompe-tenz. Stärken Sie Ihre Position durch ein positives Eigenver-ständnis und fachliches Führungs-Knowhow

 

 

____________________________________________________________________   ____________________________________________________________________
Zielgruppe   Meister:innen und Techniker:innen aus Handwerk und Industrie, angehende Führungskräfte im technischen Umfeld, Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen von KMU im technischen Umfeld   Zielgruppe   Nachwuchsführungskräfte, (zukünftige) Führungskräfte,  Team- und Abteilungsleiter:innen
Termin  

4 Module in je zwei Trainingstagen

Modul 1 -  03./ 04.11.2022
Modul 2 -  08./ 09.12.2022
Modul 3 -  02./ 03.02.2023
Modul 4 -  16./ 17.03.2023
  Termin  

4 Module - Trainingsreihe

Modul 1 - 30.08./31.08.2022

Modul 2 - 90-min. 1 zu 1 Online-Coaching

                04.  bzw. 05.10.2022

Modul 3 - 90-min. 1 zu 1 Online-Coaching

                23. bzw. 24.11.2022

Modul 4 - Donnerstag, 15.12.2022

Uhrzeit   jeweils 9 - 17 Uhr   Uhrzeit   Modul 1 und 4 - jeweils 9 - 17 Uhr in Präsenz
Modul 2 und 3 - Uhrzeit nach Absprache
Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
  Ort   FABI-Schulungszentrum
Pfarrstr. 16
97922 Lauda-Königshofen
Dozent   Jan Honeck   Dozent   Jan Honeck
Gebühr   2025,- Euro für FABI-Mitglieder
bzw. 2700,- Euro für Nicht-Mitglieder
  Gebühr   1710,- Euro für FABI-Mitglieder
bzw. 2280,- Euro für Nicht-Mitglieder
Inhalte  

Modul 1 - „Manager“, der Meister als Unternehmer im Unternehmen
Selbst- und Rollenverständnis
Das Ideal
Zielentwicklung
Strategieprozess
SWOT-Analyse
Die Kennzahlen und wie ich diese beeinflussen kann
Aktiv Erträge steigern - Persönlicher Umsetzungsplan

Modul 2 -  „Prozesse“
Anforderungen an den Service/Werkstatt/ Meister
Auswirkungen schlechter Prozesse
Erarbeitung eines idealen Prozesses
Zieldefinition mit Terminsetzung
Erarbeiten eines persönliches Erfolgskompasses

Modul 3 - „Kunde“
Der ideale Kunde
Wahrnehmung und Wirkung
Aktives Zuhören
Rhetorik für Techniker
Aktiv Aufträge generieren
Reklamation als Chance
Modul 4 - „Mitarbeiter-Management“
Der ideale Mitarbeiter
Effektive Mitarbeiterplanung
Chancen der Führungskommunikation
Aufgaben delegieren
Prioritäten richtig setzen
Transparente Kommunikation - Produktivität steigern
Das Führen von Mitarbeitergesprächen

   Inhalte  

Modul 1

  • Die ideale Führungskraft
  • Wirkungsgrundsätze
  • Vertrauen aufbauen
  • Welcher Führungsstil für welchen Mitarbeiter
  • Veränderung - Meine Rolle als Führungskraft
  • Erwartungskommunikation - Ziele vereinbaren
  • Kritikgespräch
  • Aufgaben delegieren
  • Entscheidungen kommunizieren
  • New Work Empowerment - Einführung
  • Persönliche Potenzialanalyse: Informationen zur eigenen Persönlichkeit, zur Eigen- und Fremdwahrnehmung und zu Ihren Motiven

Modul 2 und 3

  • Individuelles Online-Coaching

Modul 4

  • Follow Up

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Führung Kompakt

 

 

 

     

 

____________________________________________________________________    
Zielgruppe   Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter:innen        
Termin   ab Herbst 2022 - 4 Termine        
Uhrzeit   jeweils 18 - 19.30 Uhr        
Ort   Online-Seminar        
Dozent   Jan Honeck        
Gebühr   375,- Euro für FABI-Mitglieder
bzw. 500,- Euro für Nicht-Mitglieder
       
Inhalte  
  • Selbst- und Rollenverständnis Führungskraft
  • Die ideale Führungskraft
  • Ziele und Rahmen Mitarbeiterführung
  • Mitarbeiter-Portfolio
  • Aufgaben delegieren
  • Lob - Mitarbeitergespräch
  • Review - Praxiserfahrungen
  • Kritikgespräch
  • Konkreter Verbleib
       
___________________________________________________________________     

 

Mitglied werden

Stellenanzeige

 

 

 

FABI e.V. Main-Tauber

Pfarrstr. 16

97922 Lauda-Königshofen

Tel. + 49 9343 5049844

Fax +49 9343 5049846

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!