Willkommen bei

Wir sind Ansprechpartner für Unternehmer, Bewerber, Ausbilder und Auszubildende

Wir fördern die frühzeitige Berufsorientierung durch Informationsveranstaltungen an Schulen

Unsere Mitglieder

Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern

"Erfolgreich ausgebildet" wird mit neuen Schwerunkten in 2023 und 2024 fortgesetzt!

Die Vertragslösungsquote bei den Ausbildungsverhältnissen steigt in Baden-Württemberg seit 2013 (21,2 Prozent) kontinuierlich an. 2020 betrug die Lösungsquote bei Ausbildungsverhältnissen 25,5 Prozent. Das Landesprojekt „Erfolgreich ausgebildet“ geht daher in die Verlängerung.

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ziehen Vertragslösungen große finanzielle und personelle Belastungen nach sich. Sie verlieren hierdurch potentielle Fach- und Führungskräfte. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fachkräftebedarf der Wirtschaft, vor allem der kleinen und mittelständischen Unternehmen, auch in den kommenden Jahren weiterhin ansteigen wird, wohingegen der Bedarf an Arbeitskräften ohne abgeschlossene Berufsausbildung in den kommenden Jahren in Baden-Württemberg eher abnehmen wird.

Schwerpunkte für die neue Laufzeit

• Ausbau der Kooperationen mit Berufsschulen für eine niederschwellige Ansprache der Auszubildende
  •  Vernetzung und Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern, vor allem Kammern, Berufsschulen, Agentur für Arbeit und Senior Experten.
  •  Ausbau der virtuellen und digitalen Kommunikationswege in der Beratung sowie bei Veranstaltungen.
  •  Intensive Begleitung von Auszubildenden im Bereich des Hotel- und Gastgewerbes, weil in dieser Branche die Vertragslösungsquote besonders hoch ist.

Alle Auszubildenden, aber auch Betriebe, Berufsschulen und andere Akteure in der Ausbildung können sich direkt und vertraulich an unsere Ausbildungsbegleiterin wenden:

In Baden-Württemberg werden jährlich mehr als 20 Prozent der Ausbildungsverhältnisse vorzeitig aufgelöst – aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderte Programm „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ hat zum Ziel, Auszubildende in gefährdeten Ausbildungsverhältnissen zu unterstützen und die Ausbildungsqualität in den Betrieben zu sichern. Um den Fortgang der Ausbildung zu gewährleisten, unterstützen Ausbildungsbegleiter:innen in ganz Baden-Württemberg Auszubildende sowie ausbildende Betriebe bei der Problemlösung bis hin zum erfolgreichen Berufsabschluss.

FABI e. V. ist dabei Ansprechpartner für Auszubildende, Betriebe, Lehrer und Eltern in allen Problemsituationen in der Ausbildung.

Telefon: +49 9343 - 5049844

Download Flyer